Chronik

Auf dieser Seite publizieren wir die wichtigsten Ereignisse der Stubengesellschaft

 


April 2023

 

Die Stubengesellen waren zu Besuch bei unseren Freunden in Stammheim. Hier sind einige Impressionen davon.

 

Frühjahr 2023

 

Nach langer - langer Zeit durften wir erstmals wieder ein Fasnachtsmahl durchführen. Hier sind einige Impressionen davon.

Herbst 2020

 

Unter fachkundiger Leitung von Roman Cibolini erstellen die Stubengesellen in kräfteraubender und schweisstreibender Arbeit eine Treppe am Bunker.

Nun ist es wohl einer der schönsten Aussichtspunkte in Rheinau.

An der Sitzgelegenheit kann man wohl noch arbeiten.....

Stubenreise 2019

Die Stubenreise führt 2019 nach Rottweil. Ein schönes Städtchen mit moderner Ausrichtung und allerhand Verbindungen in die Schweiz und nach Rheinau.


Die Stubenreise 2017 führt ins benachbarte Hegau. Die Bademagd begeistert Gesellen und Damen in einzigartiger Weise. Eine sehr gelungene Veranstaltung, hervorragend organisiert von unserem Gesellschaftsmeister.

Hier gibt es auch einige Bilder davon:

Markus Brühlmeier hält im September einen gelungenen Vortrag zum Thema der Stubengesellschaften in der Umgebung von Rheinau. Wir freuen uns, dass die Stubengesellen von Stammheim unserer Einladung gefolgt und zahlreich in Rheinau erschienen sind.

2016

Anlässlich des Hauptbots vom 05. November 2016 im Restaurant Salmen wird die Vorsteherschaft neu besetzt:

 

Der verdiente Baumeister Albert Caspar tritt ins zweite Glied zurück; an seiner Stelle amtet Martin Lee neu als "höchster" Stubengeselle.

 

Die Vakanzen, welche aus Stefan V. Kellers Hinschied und Albert Caspars Rücktritt entstanden sind, konnten mit der Wahl von Urs Abegg und Gerhard Gsponer geschlossen werden. Wir wünschen den beiden viel Befriedigung in ihren Ämtern.

 


Die Kulturreise führt die Stubengesellen mit ihren Parnterinnen ins Werdenbergische. Der Grabser Mühlbach und Städtchen und Schloss Werdenberg bieten ein vielfältiges Programm. Auch das Kulinarische und Gesellige kommt nicht zu kurz.

Hier ein paar Impressionen davon:


Am Freitag, 24. Juni 2016 haben wir von unserem Stubenmeister Stefan V. Keller anlässlich eines stimmungsvollen Gedenkbot's im Gasthaus Salmen zu Rheinau Abschied genommen.

Sein vielseitiges Schaffen wurde gewürdigt, seine Kreativität wurde uns mittels einiger Kostproben noch einmal vor Augen und Ohren geführt.

Ruhe in Frieden Stefan V. Keller

 

2010

Die Stubengesellschaft wehrt sich zusammen mit weiteren Kräften erfolgreich gegen den Bau eines "Glaspalastes" bei der Klosterbrücke.

 

1985

Am 14. September 1985 wurde in Rheinau die historische «Gesellschaft zur Trinkstube» neu ins Leben gerufen. Sie sollte das gesellschaftliche Erbe der im Jahre 1431 erstmals erwähnten und anfangs des 19. Jahrhunderts erloschenen Bürgervereinigung antreten.

 

Im Pressebericht über den ersten «Bot» hiess es:

Zur würdigen Feier der Neugründung begaben sich nun die vierzehn «Stubengesellen» zum untersten Ende der Klosterinsel, wo unter dem prächtigen Spätsommerhimmel, an den Gestaden des majestätischen Rheines und im Schatten der verträumten Magdalenakapelle der historischen Stunde gedacht wurde..